Der Teilnehmer bestimmt seine Feedbackgeber, die meistens nach den Bereichen: Mitarbeiter:innen, Kollegen, Vorgesetze und optional Kunden (intern/extern) unterschieden werden. Diese werden online und anonym nach ihrer Rückmeldung befragt. Zum "Optimum auf dieser Stellenposition" und zum "Feedback an den Teilnehmer".
Es werden Einschätzungen zu nur 15 Eigenschaftspaaren erfragt. Dies steht in krassem Gegensatz zu 360°-Verfahren, wo in aller Regel eine erheblich größere Menge an einzelnen Eigenschaften abgefragt wird. Und genau darum geht es hier nicht. Vielmehr ist es die Kombination der Antworten, die es einem geschulten und zertifizierten Coach ermöglicht, eine sehr hochwertige Aussage mit den Teilnehmer:innen zu erarbeiten.
Die Fragen sind in drei Bereiche unterteilt:
- Zur fachlichen Qualifikation
- Zur sozialen Kompetenz
- Zur menschlichen Kompetenz
Der Lead Nav-Teilnehmer gibt zudem eine Selbsteinschätzung ab, wie das Ergebnis ausfallen wird. Dadurch werden sogenannte „blinde Flecken“ in der Selbstwahrnehmung des Teilnehmers deutlich und führen zu einem realen Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung.
In einem verbindlichen zweistündigen Gespräch zwischen Teilnehmer:innen und zertifizierten Coach wird das Ergebnis erläutert, interpretiert und gemeinsam die möglichen Verbesserungskorridore für die Teilnehmer:innen identifiziert. Hieraus ergeben sich dann konkrete Maßnahmen für den Transfer in den Unternehmensalltag.
Das Verfahren ist vollkommen anonymisiert und gibt die Ergebnisse ausschließlich in Form von Durchschnittskurven wieder.
Wird der Lead Navigator in Teams durchgeführt, erhalten die Teammitglieder:innen hervorragende Hinweise darauf, wie sich das Team weiterentwickeln kann.
Wird der Lead Navigator in ganzen Bereichen oder aber flächendeckend für komplette Führungsebenen durchgeführt, erhält das Unternehmen rein statistische Ergebnisse, die eine ausgezeichnete Planungshilfe der strategischen Personalentwicklung darstellen. Da wir das Verfahren seit über 15 Jahren äußerst erfolgreich und mit sehr großen Volumina durchführen, können wir mit konkreten Benchmarks aus vielen Branchen und Unternehmensgrößen die Interpretation von Gesamtergebnissen konkret und zahlenmäßig unterstützen.