Führungsethik-Entwicklung

Die Haltung macht den Unterschied!

Kh St Elisabeth

Das katholische Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle (Saale) mit mehr als 600 Betten und rund doppelt so vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellte sich der Herausforderung, seine Führungsethik weiterzuentwickeln. Dabei sollte sich der change-orientierte Ansatz in das bestehende Leitbild des Hauses einfügen.

In mehreren aufeinander folgenden Phasen wurden zunächst in einem fachübergreifenden Team aus dem engeren Führungskreis elementare Grundsätze für eine ethisch fundierte Führung herausgearbeitet. In anschließenden Gruppenseminaren mit dem erweiterten Führungskreis wurden diese dann auf konkrete Projekte des Krankenhausalltags angewandt.

Mit Erfolg: Vom richtigen Umgang mit Reklamationen durch den Einkauf bis zum gut geplanten Ablauf einer Chefarztkonferenz steigert das neue Führungsverständnis das Bewusstsein für die eigene Haltung und damit für die Motivation und Anleitung von Mitarbeitern, die Effizienz und das Miteinander im Unternehmen. Ergänzend reflektierten und entwickelten Führungskräfte des Hauses in einem individuellen Selbstführungsseminar ihre Leitungs-Expertise.

www.krankenhaus-halle-saale.de


Ihr Ansprechpartner