PROJEKTAUFTRAG:
Ein deutsches Mittelstandsunternehmen strebte danach, die eigene Zukunftsrobustheit zu erhöhen, die eigene Unabhängigkeit innerhalb ihrer Branche zu bewahren und langfristig (2035+) den Unternehmenserfolg weiterhin sicherzustellen. Unser Auftrag als E>V bestand darin, den Change- und Strategieprozess für das Handlungsfeld "People & Culture" zu konzipieren und über ein Jahr zu begleiten.
ZIEL:
Entwicklung einer Strategie für "People & Culture" mit übergeordneten, strategischen Handlungsfeldern auf Basis von zuvor entwickelten Zukunftsszenarien wurden Erfolgsfaktoren für die Unternehmensgruppe abgeleitet.
LÖSUNGSANSATZ:
Wir starteten einen iterativen Prozess, der vier Workshops und zwei intensive Arbeitsphasen umfasste, die von der Analyse des IST-Zustandes, über die Identifizierung von Transformationsfeldern bis zur Erarbeitung strategischer Optionsräume und Handlungsempfehlungen reichte.
UMSETZUNG:
Als Facilitator*en, Coach*in, Mentor*in und Organisationsentwickler*in führten wir den Auftraggeber zu zweit durch den Prozess. Ein Mix aus bewährten, innovativen und agilen Werkzeugen unterstützte den Erfolg des Transformationsprojekts.
HERAUSFORDERUNGEN:
Einerseits erlaubte uns der iterative Prozess, auf unerwartete Herausforderungen oder neue Anforderungen flexibel zu reagieren.
Gleichzeitig führte die Tatsache, dass der Prozess noch nicht detailliert vorgezeichnet war, auch zu Unwohlsein bei einigen Teilnehmenden, die mehr Planungssicherheit brauchten, um sich auf das Vorgehen einzulassen.
Die zusätzliche zeitliche Belastung durch dieses Projekt wurde für die „Changemaker“ zum herausforderndem Spagat zwischen den Anforderungen des eigenen Tagesgeschäfts und der Projektarbeit.