Melanie Kaufmann

  • Biographie
  • Selbstdarstellung

Melanie Kaufmann ist 1978 in Berlin geboren und aufgewachsen und begann ihre berufliche Karriere im Bertelsmann-Konzern. Dort arbeitete sie 13 Jahre in unterschiedlichen Positionen - dabei immer mit dem “roten Faden” Content und Marketing. Sie war Gründungsmitglied des ersten deutschen Onlinekiosks in 2010 und hat die Digitalisierung des Buchs von Anfang an miterleben und -gestalten dürfen. Weitere Digital- und Führungsexpertise sammelte sie in einem der größten deutschen Publikumsverlage, bevor sie zu Audible wechselte, einer Amazon-Tochter und dem größten deutschsprachigen Hörbuchanbieter. Dort lernte sie neben der Unternehmenskultur auch die Arbeitsweise und Strategieentwicklung eines der größten weltweiten Digitalunternehmen kennen, welche sich doch wesentlich von denen der meisten deutschen Unternehmen unterscheidet. Sie verantwortete mehrere Jahre den umsatzstärksten deutschen Contentbereich inkl. des Hörbuchverlags Audible Studios und führte ihr deutsches Content-Team durch einen strukturellen Change-Prozess.

Nach insgesamt 20 Jahren Berufs- und Führungserfahrung hat sie sich entschieden, die Seiten zu wechseln und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren individuellen Weg zu “New Work” zu finden und umzusetzen. Ihr besonderer Fokus und ihre Leidenschaft liegen auf dem Thema “Inner Work”, also die Arbeit an der eigenen Haltung, welche für die mit New Work assoziierten Prozesse und Veränderungen zwingend notwendig ist.

Ihre jahrelange, praktische Erfahrung wird ergänzt durch ihre Ausbildungen zur zertifizierten “New Work Professional” sowie zur Systemischen Coach (DVBC).

Sie lebt mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Hund glücklich in Hamburg.