Melanie Kaufmann ist 1978 in Berlin geboren und aufgewachsen und begann ihre berufliche Karriere im Bertelsmann-Konzern. Dort arbeitete sie 13 Jahre in unterschiedlichen Positionen - dabei immer mit dem “roten Faden” Content und Marketing. Sie war Gründungsmitglied des ersten deutschen Onlinekiosks in 2010 und hat die Digitalisierung des Buchs von Anfang an miterleben und -gestalten dürfen. Weitere Digital- und Führungsexpertise sammelte sie in einem der größten deutschen Publikumsverlage, bevor sie zu Audible wechselte, einer Amazon-Tochter und dem größten deutschsprachigen Hörbuchanbieter. Dort lernte sie neben der Unternehmenskultur auch die Arbeitsweise und Strategieentwicklung eines der größten weltweiten Digitalunternehmen kennen, welche sich doch wesentlich von denen der meisten deutschen Unternehmen unterscheidet. Sie verantwortete mehrere Jahre den umsatzstärksten deutschen Contentbereich inkl. des Hörbuchverlags Audible Studios und führte ihr deutsches Content-Team durch einen strukturellen Change-Prozess.
Nach insgesamt 20 Jahren Berufs- und Führungserfahrung hat sie sich entschieden, die Seiten zu wechseln und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren individuellen Weg zu “New Work” zu finden und umzusetzen. Ihr besonderer Fokus und ihre Leidenschaft liegen auf dem Thema “Inner Work”, also die Arbeit an der eigenen Haltung, welche für die mit New Work assoziierten Prozesse und Veränderungen zwingend notwendig ist.
Ihre jahrelange, praktische Erfahrung wird ergänzt durch ihre Ausbildungen zur zertifizierten “New Work Professional” sowie zur Systemischen Coach (DVBC).
Sie lebt mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Hund glücklich in Hamburg.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die persönliche Zufriedenheit im Unternehmen und eine starke innere Verbindung zur eigenen Arbeit in engem Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg stehen. Als Persönlichkeit bin ich eine „Ergründerin“, ich möchte gern Wurzeln und Ursprünge verstehen, schaue ganzheitlich auf Menschen und Themen und habe mich in den letzten Jahren zunehmend mit dem „Wie“ in Bezug auf das Thema Arbeit beschäftigt.
Wie arbeitet man gut miteinander?
Wie erleben und gestalten Menschen Veränderung bzw. die stattfindenden Change-Prozesse in Unternehmen?
Wie werden die inneren Kompetenzen von Mitarbeitenden stärker einbezogen?
Wie schafft man ein zwischenmenschliches, aber auch räumliches Umfeld, das Menschen zu stetiger, hoher und kreativer Leistung befähigt und sie an die Organisation bindet?
Wie kann die wertvolle Energie der Menschen in produktive und kreative Bahnen gelenkt werden, anstatt im schlimmsten Fall aufgrund ineffizienter Abläufe, qualvoller Meetings oder Performance- und Ergebnisdruck seitens des Managements zu verpuffen?
Wie geht gute Führung?
Diese und ähnliche Fragen haben mich über die Jahre begleitet. Mal habe ich sie mir aus der eigenen Perspektive als Führungskraft oder Mitarbeiterin gestellt, mal Situationen von außen beobachtet, die ebendiese Fragen zwangsläufig aufwarfen. Und je öfter und öffentlicher ich sie stellte, desto klarer wurde, dass die hinter diesen Fragen liegenden Themen meine eigentliche Leidenschaft sind. Und so entschied ich, dass ich mit meiner jahrzehntelangen praktischen Erfahrung, meiner professionellen „New Work“-Brille und der Leidenschaft für Menschen Unternehmen dabei begleiten möchte, (noch) erfolgreich(er) zu werden - mit und dank zufriedener, motivierter und kreativer Mitarbeiter*innen.