KOMMUNIKATION IST EINE KUNST UND DAS MISSVERSTÄNDNIS DIE NORMALITÄT
Die Art, wie wir kommunizieren, ist entscheidend, wie erfolgreich wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gestalten - sowohl beruflich als auch privat. Im Unterschied zu fachlichen Themen lässt sich Kommunikation nie von uns persönlich trennen. Unsere persönlichen Erfahrungen, Bedürfnisse und Emotionen haben großen Einfluss auf unsere Gesprächsführung. Erfahre mehr über die Leitideen einer erfolgreichen und wirksamen Kommunikation.
Deine Fragen:
- Wie kann ich Gespräche noch ziel- und ergebnisorientierter führen?
- Wie gelingt es mir, in kritischen Gesprächssituationen authentisch zu reagieren und in der Gesprächsführung konstruktiv zu bleiben?
- Wie bleibe ich im Kundengespräch die Steuerfrau/der Steuermann?
- Wie kann ich das Gespräch in einen echten Dialog wandeln?
- Wie wirke ich auf andere?
- Was hat meine Einstellung mit meinem Gesprächsverlauf zu tun?
Zielgruppe:
Interessierte Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die sich regelmäßig mit verschiedensten Hierarchiestufen, Verantwortungsbereichen oder Charakteren austauschen und dabei den Erfolg ihrer Kommunikation und die Wirksamkeit ihrer Gespräche auf ein neues Niveau heben möchten.
Dein Nutzen:
- Du wirst für einen bewussten Umgang mit deinen eigenen Zielen, Wünschen, Bedürfnissen und Emotionen sensibilisiert.
- Du erkennst unterschiedliche Bedürfnisse bei deinen Gesprächspartnern und kannst angemessen darauf reagieren.
- Du erhältst wirksame Impulse und Anregungen für die Vorbereitung und Durchführung schwieriger Gesprächssituationen, um zukünftig noch professioneller und souveräner zu kommunizieren.
- Du schärfst deine Antennen für die Wirkung deiner Kommunikation.
- Du bearbeitest eigene Praxisbeispiele, erhältst individuelles Feedback und nimmst konkrete Handlungsimpulse mit.
Du kannst dich ganz einfach schriftlich per Mail anmelden oder nutze die Möglichkeit der Online-Buchung