I. Ausguck wagen - Team-Beitrag zum Unternehmenserfolg ableiten
Der Erfolg von Teams hängt unter anderem davon ab, ob sie die übergeordnete Strategie des Unternehmens kennen und den eigenen Team-Beitrag für sich daraus ableiten können.
II. Klebstoff herstellen - Beziehungsqualitäten im Team beleuchten
Die Beziehungen innerhalb von Teams sind wie Bankkonten: Man kann auf sie einzahlen oder sie können leergeräumt werden. Auf jeden Fall müssen sie gepflegt werden, um ein gutes Wir-Gefühl zu etablieren.
III. Tacheles reden - Konflikte im Team konstruktiv bearbeiten
Um sich als Team weiterentwickeln zu können, bedarf es einer offenen und ehrlichen Konfliktkultur. Damit verbunden ist auch, dass unterschiedliche Persönlichkeiten in ihren Bedürfnissen wahrgenommen und respektiert werden.
IV. Hand in Hand arbeiten - wirksame Zusammenarbeit absichern
Klarheit in den unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten führt zu einer verbesserten Zusammenarbeit und damit zu einer höheren Leistung des Teams.
V. Säge schärfen - ineffiziente Prozesse identifizieren
Passende und gut genutzte Werkzeuge sowie schlanke Prozesse sorgen dafür, dass die Teammitglieder die Aufgaben effizient bearbeiten können.
VI. Ideen-Labor etablieren - Raum für Inspirationen schaffen
Sich regelmäßig die Zeit und den Raum für neue Ideen und Inspirationen zu nehmen, trägt dazu bei, dass das eigene Unternehmen marktfähig und konkurrenzfähig bleibt.
VII. Ernte einfahren - Erfolge miteinander feiern
Den Blick auf die Erfolge zu richten, diese zu würdigen und zu feiern, kreiert Motivation und neuen Schwung.
VIII. Energie tanken - achtsam mit den eigenen Ressourcen umgehen
Um voller Energie zu bleiben, ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten und sich regelmäßig Zeit zur Regeneration zu nehmen.