David Altundag, Jahrgang 1979, wuchs als Sohn von Gastarbeitern im Münsterland auf und unterstützte früh seine Eltern in deren gastronomischen Betrieb.
Neben dem Studienschwerpunkt Rechnungswesen ist seine Ausbildung durch weitreichende Auslandserfahrungen in den USA, Chile und Spanien geprägt. Die Konstante in seiner über 20-jährigen beruflichen Laufbahn ist der Fokus auf den Finanzbereich, wobei Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit variierten.
Seit seinem Einstieg in die Hamburger Start-up-Szene im Jahr 2009 steuerte er als Teil des Managements zwei erfolgreiche Online-Unternehmen von der Gründung über die rasante Expansion bis hin zur Anteilsübernahme neuer Shareholder. In diesen Führungsrollen coachte er Führungskräfte und Mitarbeiter inhouse. Parallel erwarb er mit der Ausbildung zum Systemischen Berater (DGSF) fundiertes theoretisches und praktisches Rüstzeug für Einzel- und Organisationsberatungen.
In den letzten Jahren legte David Altundag den Schwerpunkt auf die freiberufliche Beratung von Unternehmen bei der Prozessoptimierung und Digitalisierung im Finanzbereich. Er lebt mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Kindern im Hamburger Westen und gehört seit 2018 zum E>V-Team.
Die digitale Revolution hat einen umfassenden Wandel eingeleitet – sie macht vor keiner Branche halt und verändert unser Umfeld und unser Leben.
Die Welle, die auf die Unternehmen im Zuge der Digitalisierung zurollt bedeutet nicht nur starke Veränderungen von Technologie und Prozessen. In den kommenden Jahren wird sich fast alles in einer Unternehmensorganisation ändern und Begriffe wie „digitale Transformation“ oder „New Work“ stehen als Synonym für diese großen Veränderungen. Die Dimensionen Unternehmensstruktur und -kultur sind noch weitgehend unberücksichtigt und verunsichern so manche Führungskraft und Mitarbeiter.
Und hier liegen meine Leidenschaft und Beratungsschwerpunkt: die Begleitung und Coaching von Organisationen, Führungskräften und Mitarbeitern in Zeiten des dynamischen Wandels.
Manager werden zukünftig mehr und mehr Beziehungen und komplexe Netzwerke managen müssen. Mitarbeiterführung und Zielerreichung werden im Zuge von Unternehmenstransformation neu definiert, gestaltet und in der Praxis mit Leben gefüllt. Neben klassischen Managementkompetenzen wird zunehmend die Kernfähigkeit, den Mitarbeitern Halt und Orientierung in einem technologiegetriebenen und dynamischen Umfeld zu geben, Relevanz erhalten.
Ich unterstütze Sie als Führungskraft dabei, den Herausforderungen in der Veränderung unserer Unternehmenswelt aktiv zu begegnen. Es geht darum, nach außen zu zeigen und auch zu kommunizieren, welche Haltung Sie vertreten und was Ihnen als Person wichtig ist. Glaubwürdige, zuverlässige und berechenbare Leitfiguren sind die Basis für gegenseitiges Vertrauen, was für die Zusammenarbeit unabdinglich ist.
Bei all diesen großen Veränderungen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung, ist es wichtig, sich den Spaß an der Arbeit zu bewahren. Daher hat auch Humor seinen Platz in der Beratung. „Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische.“ (Karl Valentin)