Maßgeschneidertes Assessment-Center

Fair Selection

Mithilfe unseres Developmentdreieck öffnen wir den Blick für die wesentlichen Entwicklungsperspektiven einer Organisation. Bei dem folgenden „Best-Practise-Beispiel“ stand die Entwicklungsperspektive „Menschen“ im Fokus. Es ging um die wichtige Frage: „Wie können wir eine gute Auswahlentscheidung treffen und unseren Nachwuchsbedarf von morgen absichern?“

Auf Basis dieser Überlegungen hat ein schwäbisches Maschinenbauunternehmen sich entschieden, ein internationales Traineeprogramm einzuführen und im Unternehmen zu verankern. Zielsetzung des Programms ist die weitere Absicherung des zukünftigen Managementnachwuchses, der Aufbau international einsetzbarer Mitarbeiter und die Steigerung der Bekanntheit und Attraktivität des Arbeitgebers.

 Vor diesem Hintergrund wurde E>V im Frühjahr 2014 beauftragt, ein komplettes Auswahl-Assessment-Center zu entwickeln und zu moderieren. Der Auftrag umfasste die Entwicklung von unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die Abbildung der geforderten Kompetenzen in den Übungen, vorgefertigte Beurteilungsbögen mit entsprechenden Bewertungsskalen und die Abstimmung und Visualisierung des Zusammenspiels der einzelnen Bausteine. Darüber hinaus wurde eine Beobachterschulung konzipiert, die die Beobachter auf ihre Rolle vorbereitet und für mögliche Beobachtungsfehler sensibilisiert.  

Ein weiterer wertschätzender Baustein ist das Feedback-Angebot im Nachgang zum Assessment-Center. Auf Wunsch erhält jeder Kandidat ein Feedback zu seiner Wirkung und seinen Leistungen. Dadurch nehmen auch die Teilnehmer etwas mit, die kein Einstiegsangebot erhalten. 

Aufgrund der langjährigen eigenen Erfahrung des begleitenden E>V-Partners konnten weitere hilfreiche Empfehlungen und Tipps für die Implementierung und professionelle Betreuung des Traineeprogramms gegeben werden.  

Wir freuen uns sehr, dass E>V im Frühjahr 2017 bereits zum dritten mal das Mandat für die Moderation des Assessment-Centers erhalten hat und damit zu einer nachhaltigen Qualität im Auswahlprozess beitragen kann. 

„Herr Heitmann hat für unser internationales Traineeprogramms das Assessment Center konzipiert und moderiert. Die Zusammenarbeit mit ihm war eine große Freude. Wir haben Herrn Heitmann als außerordentlich kompetenten Berater erlebt, der es verstanden hat, sich sehr schnell in unsere Unternehmenskultur und –bedarfe einzudenken und damit passgenaue und pragmatische Lösungen vorzuschlagen. Aufgrund seiner sehr strukturierten und analytischen Herangehensweise und seiner frischen und  humorvollen Art hat uns Herr Heitmann vollauf begeistert. Wir freuen uns sehr auf weitere Projekte mit ihm.“ Catrin Janßen – Director HR EMAG Group

www.emag.de


Ihr Ansprechpartner